Harzer AgilitySpeedDogs e.V. ist ein Hundesportverein im Bereich Agility.

Bei der Crufts Dog Show 1977 wurde der Brite Peter Meanwell gefragt, ob er einen Pausenfüller organisieren könne. Dieser ließ sich vom Pferdesport inspirieren und entwickelte ein Springturnier für Hunde als Wettkampf. Gemeinsam mit zwei Hundevereinen erfand und baute er einen geeigneten Parcours, indem er neben Sprüngen weitere Geräte erfand und ein erstes Regelwerk definierte (*Wikipedia).

Das war die Geburtstunde von Hundesportart Agility, der jetzt, über 40 Jahre später überall auf der Welt so viele Teams begeistert und an die frische Luft bringt. Es gibt es inzwischen Länder, in denen Agility als offiziell anerkannte Sportart gilt und somit auch Staatliche Unterstützung in Form von Sporthallen und Sportplätzen erhält.

Auch wir sind begeisterte Agility -Sportler und Herrn Meanwell sehr dankbar für seinen Ideenreichtum im Jahr 1977.